Jugend

Training

Den hohen Stellenwert, den die Jugend in unserem Club innehat, zeigt sich schon darin, dass die Jugendförderung als Teil der Vereinssatzung festgehalten ist. Jedoch ist dies allein kein Garant für eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit.

Neben einem Trainerteam und einem Vorstandsmitglied, braucht man vor allem auch viele freiwillige Helfer hinter den Kulissen, seien es Eltern im Jugendausschuss, die Unterstützung des Sekretariats oder der Platzarbeiter.

Natürlich braucht man viele motivierte Jugendliche, davon gibt es im Golf Club Pfalz bereits eine ganze Menge. Mit über 200 Jugendlichen-Mitgliedern in unserem Verein, hat sich der Nachwuchs als feste Größe etabliert. Und dies keinesfalls erfolglos.
jungendtraining
In den letzten Jahren brachte der GC Pfalz etliche Kaderspieler und Spielerinnen, sowie mehrere Rheinland-Pfalz/Saarland Mannschafts- und Einzelmeister hervor. Auch die clubeigenen 1. Mannschaften können keinesfalls mehr auf den eigenen Nachwuchs verzichten. Sogar in der sehr erfolgreichen Herrenmannschaft spielen nicht nur Jugendliche, sondern die beiden Captains waren vor wenigen Jahren noch selbst ein Teil unserer Nachwuchsarbeit.

Damit noch nicht genug, unsere Jugendarbeit zeichnet sich vor allem durch ein ganz besonderes, äußerst erfolgreiches Projekt aus: Jugend trainiert Jugend. Seit einigen Jahren sendet der GC Pfalz in jedem Jahr eine kleine Gruppe seiner erfolgreichsten Jugendlichen, zu der C-Trainer Ausbildung des Golfverbands Rheinland Pfalz/Saarland. Dort bekommen sie in einer zweiwöchigen, intensiven Ausbildung nicht nur sportliche, sondern auch soziale Aspekte der Jugendarbeit vermittelt.
jungendtraining

Sommercamp

Unser alljährliches Sommer-Camp bietet unseren Club-Kids und Jugendlichen die Gelegenheit während der Sommerferien einige Tage auf dem Golfplatz zu verbringen. Neben den intensiven Trainingseinheiten mit unserem Head Pro Mark und unseren C-Trainern wird vor allem auch das Spielen auf dem Platz einer der wichtigsten Bestandteile sein. Daneben soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, also ist auch dafür in vielfältiger Weise gesorgt.

Tagsüber bewegen wir uns hauptsächlich auf der Range, dem Kurzplatz und den Bahnen A+B. Frühstück gibt es auf der Range, Mittagessen in unserer Gastronomie und abends versorgen wir uns selbst. Es besteht die Möglichkeit im Club zu zelten, was jedoch keine Pflicht ist. Das Camp beginnt an einem Dienstag, am Donnerstagabend treffen wir uns mit Eltern, Geschwister oder Verwandte beim Grillen auf der Driving-Range und Freitagmorgen findet der Abschluss mit einem kleinen Turnier statt.
jungendtraining

Philosophie

Wir lieben den Golfsport und lieben es Kindern diesen Sport, die Technik und die Leidenschaft dafür zu vermitteln.

C-Trainers

Max SchadMax Schad

Max Schad

Alter: 23 Jahre
Beruf: Student - Sportmanagement BA, 6. Semester
HCP: 4,0
C-Trainer: Seit 2008
Motto: "The game's not over till the fat lady sings!
Meine Golfkarriere begann schon im frühen Alter von 4 Jahren. Mit 10 durfte ich den GC Pfalz zum ersten mal als Spieler der Jungenmannschaft nach außen vertreten und profitierte später bis zu meinem 16. Lebensjahr von zusätzlicher Kaderförderung durch den Golfverband. Mit großer Freude spiele ich nun seit vielen Jahren in der 1. Herrenmannschaft unseres Clubs. In dieser Zeit durfte ich einen tollen Aufstieg und zwei Siege des Lindner-Mannschaft-Pokals miterleben, worauf ich sehr stolz bin. Während meines Studiums arbeitete ich im Sommer 2012 als C-Trainer im GC Bonn-Godesberg und konnte in dieser Zeit noch weitere Erfahrung sammeln.
Hendrik LöffelHendrik Löffel

Hendrik Löffel

Alter: 23 Jahre
Beruf: Student - Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc.
HCP: 5.0
C-Trainer: Seit 2011
Motto: Niemals aufgeben!
In Berührung mit dem Golfsport kam ich erstmals im Alter von 11 Jahren. Nachdem ich die ersten Jahre meines Golferlebens im GC Dreihof verbracht habe, wechselte ich 2010 zum GC Pfalz. Seit 2011 spiele ich auch für unsere erste Herrenmannschaft. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir hier der Aufstieg in die Oberliga. Am Golfen selbst fasziniert mich, dass keine Runde der anderen gleicht- somit steht man ständig vor neuen Herausforderungen. Deshalb betreibe ich den Sport bis heute mit großer Leidenschaft und freue mich, Teil des C- Trainerteams im GC Pfalz sein zu dürfen.
Thomas SprottThomas Sprott

Lucia Carvalho Da Silva Prior

Alter: 19 Jahre
Beruf: Studentin
HCP: 11.8
C-Trainer: Seit 2017
Motto: Wer nicht kämpft hat schon veloren!
Fight until the end!
Ich habe meine Golfkarriere im Jahre 2010 im GC Pfalz begonnen. 2016 wurde ich in die Damenmanschaft aufgenommen. Derzeit spiele ich im GC Kurpfalz in der 1.Damenmannschaft. Meine Größter Erfolg war 2014 das Gewonnene Lucky33 Deutschlandfinale das mir eine Reise nach St.Andrews ermöglichte.
Fabian Pieperz Fabian Pieperz

Fabian Pieperz

Alter: 25 Jahre
Beruf: Student - BEd - Sport & Englisch
HCP: 4.4
C-Trainer: Seit 2010
Motto: "No Time To Sleep - Always Compete"

Ich bin jetzt seit 2006 im Golfclub Pfalz sportlich aktiv. Nachdem ich bereits in der Jugendmannschaft spielte konnte ich 2010 auch den Clubmeistertitel der Jugend erkämpfen und den Sprung in unsere Herrenmannschaft machen. Seit letzter Saison bin hier auch Kapitän. Die Karriere als C-Trainer hat bei uns eine lange Tradition im Club und mittlerweile bin ich hier seit 2009 aktiv in der Jugendarbeit beteiligt.

Thomas SprottThomas Sprott

Chira Müller

Alter: 19 Jahre
Beruf: Studentin - Jura, 2. Semester
HCP: 14,3
C-Trainer: Seit 2015
Motto: Grip it and Rip it
Meine Golfkarriere begann im Alter von 9 Jahren. Seitdem sind 10 Jahre vergangen und in dieser Zeit durfte ich in unserem Golfclub viele tolle Erfahrungen sammeln. Von klein auf habe ich begeistert an den Jugendcamps teilgenommen, bis ich im Jahr 2015 selbst zu einem der C-Trainer wurde. Bis zu meinem Studium trainierte ich einmal pro Woche die Bambinis, welche mir besonders am Herzen lagen. Auch durfte ich Teil der 1. Damenmannschaft sein und diese als Caddie und Spielerin unterstützen.
Fabian Pieperz Fabian Pieperz

Thomas Sprott

Alter: 28 Jahre
Beruf: Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für mechanische Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim
HCP: 4.3
C-Trainer: Seit 2009
Motto: Auch mit kurzen Schlägen kann man gute Scores erzielen!

Ich habe im Alter von 10 Jahren mit dem Golfspielen im Landgut Dreihof angefangen. Seit ca. 2005 bin ich nun Mitglied im GC Pfalz, wo ich unter anderem für die Jugendmannschaft gespielt habe und derzeitig für die 1. Herrenmannschaft spiele. Zu meinen größten sportlichen Erfolgen zähle ich die Siege bei der Clubmeisterschaft in den Jahren 2011 und 2015, sowie den zweimaligen Sieg der Lindner Matchplay Trophy mit der 1. Herrenmannschaft.

  • Adresse
  • Golf-Club Pfalz e.V.
  • Im Lochbusch
  • 67435 Neustadt-Geinsheim

Wetter jetzt

Cloudy

5°C

Cloudy

Humidity: 94%

Wind: 8.05 km/h